Visions-Workshop

- eine kraftvolle Unternehmensvision schaffen

Unternehmen ohne Vision und Strategie werden als ziellos und ihre Führung als planlos wahrgenommen. Für eine kraftvolle Vision zu sorgen, gehört daher zur Kernaufgabe der Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Die Vision bringt die strategischen Unternehmensziele auf eine prägnante und einprägsame Formel. Sie ist die Basis für Mission, Werte, Leitbild und Leitlinien und für eine motivierende Führung. Eine überzeugende, wirkungsvolle und von allen akzeptierte Vision zu entwickeln, ist jedoch eine Herausforderung.

Anforderungen an eine kraftvolle, motivierende Vision:

  • Die Unternehmensvision muss passen:
    Die Zukunftsvision muss zur Unternehmenskultur und -tradition, zu Märkten und Strategien, zu Zielgruppen und Stakeholder-Erwartungen, zu Stärken und Kernkompetenzen des Unternehmens passen.

  • Die Unternehmensvision muss wirksam formuliert sein:
    Die Vision muss für alle Zielgruppen einfach verständlich und unmittelbar bildlich vorstellbar sein. Sie muss präzise genug sein, um klare Orientierung zu geben und offen genug, um für verschiedene Bereiche handlungsleitend zu wirken.

  • Die Unternehmensvision muss begeistern und motivieren: Die Stakeholder des Unternehmens, insbesondere die Mitarbeiter, müssen die Vision als glaubwürdig und erstrebenswert einstufen. Sie muss deshalb Ziele beinhalten, die sowohl als hochattraktiv wie auch als grundsätzlich machbar angesehen werden.

managerSeminare berichtet über einen Visions-Workshop des Coachingzentrums Heidelberg

„Führen durch Visionen“ unter diesem Titel berichtet die Fachzeitschrift managerSeminare in der Ausgabe März 2014 über unseren Visions-Workshop bei der Druckerei Ziegler in Neckarbischofsheim. Unser Teammitglied Dr. Michael Ullmann erklärt in dem Artikel, warum eine kraftvolle Unternehmensvision immer wichtiger wird und wie es gelingt, eine passende Vision zu entwickeln. Der Artikel steht unter der Rubrik "Pressespiegel" zum download bereit.

Das Angebot des Coachingzentrums Heidelberg zur Entwicklung einer kraftvollen Unternehmensvision:  

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen, eine passende, einprägsame und motivierende Vision zu entwickeln.

Dabei gehen wir wie folgt vor:

 

Klärung der relevanten Rahmenbedingungen und Vorgaben:
Gemeinsam mit der Geschäftsleitung werden die relevante Rahmenbedingungen der Vision definiert und formuliert.

 

Moderation von Visionsworkshops und Diskussionsprozessen:
Auf der Basis der festgelegten Rahmenbedingungen und inhaltlichen Präferenzen werden in Workshops Formulierungsvorschläge entwickelt. Sie werden anhand von  auf Ihre Wirksamkeit getestet und Plausibilitätschecks unterzogen. Sind die Wirksamkeitskriterien erfüllt und erzielt die Vision eine hohe Akzeptanz, wird sie in einem symbolischen Akt verabschiedet.

 

Prozessbegleitung der Kommunikation und Implementierung:
Damit die Vision ihre motivierende Wirkung entfalten kann, muss sie präsent sein und spürbar gelebt werden. Wir bieten eine Palette differenzierter Instrumente, damit die Vision nicht in der Schublade verschwindet, sondern ihre volle Kraft entfalten kann.

Die Moderatoren für die Entwicklung von Visionen oder Leitbilder im Coachingzentrum Heidelberg :

Petra Weber und Dr. Michael Ullmann 

Moderatoren für die Entwicklung von Visionen, Werte und Leitbilder: Petra Weber und Dr. Michael Ullmann
Moderatoren für die Entwicklung von Visionen, Werte und Leitbilder: Petra Weber und Dr. Michael Ullmann

Weitere Informationen zum Thema Vision und Unternehmensvision zum Download finden Sie hier:

Datei-Downolad des Artikels "Die Kraft der Vision"
Der Artikel zeigt Beispiele erfolgreicher Visionäre und erläutert aus Sicht der Gehirnforschung, warum eine Vision stark motivierend wirkt. Sie erfahren worauf es bei der Formulierung einer Unternehmensvision ankommt und welche Merkmale kraftvolle Visionen haben.
Die Kraft der Vision.pdf
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Datei-Download des Artikels "Führen durch Visionen"
In dem Artikel erfahren Sie, wie visionäre Führung gelingt. Der Artikel zeigt, warum Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter mit einer Vision führen sollten und worauf es dabei besonders ankommt.
Führen durch Visionen.pdf
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E-Mail-Anfrage Visions-Workshop – eine kraftvolle Vision entwickeln:

  • Sie wollen eine Unternehmensvision entwickeln oder Ihre Vision neu formulieren? 
  • Sie suchen erfahrene Moderatoren für einen Visionsentwicklungs-Workshop? 
  • Sie wollen sich beraten lassen, was Sie bei der Entwicklung einer Vision beachte sollten?
  • Sie suchen ein passendes Angebot für einen Visions-Workshop?

Dann nehmen Sie Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne zur Entwicklung Ihrer kraftvollen und motivierenden Vision.

Rufen Sie an: Tel. 06221 – 65 14 500
Oder senden Sie uns eine E-Mail:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Fachartikel zum Thema Vision / Unternehmensvision:

Führen durch Visionen - warum Spitzenführungskräfte mit Bildern führen

„Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.“ Thomas Woodrow Wilson

Ob Nelson Mandela, Martin Luther King oder Mahatma Gandhi – sie alle hatten eine Vision von einer besseren Welt. Während vielen Zeitgenossen ihre Träume als unerreichbar erschienen, mobilisierten sie mit ihren Visionen ungeahnte Kräfte und veränderten so die Welt. Die großen Träume von damals sind heute selbstverständlich gelebte Realität.

 

Visionäre Unternehmer sind erfolgreiche Unternehmer

Nicht nur in der Politik, auch in der Wirtschaft waren es immer die Visionäre, die am meisten bewirkten. Bill Gates Satz „a computer on every desk and in every home“ ist legendär. In diesem bildhaften Satz brachte er das langfristige Ziel von Microsoft auf den Punkt. Jeder Mitarbeiter verstand, um was es ging. Sein großer Konkurrent Steve Jobs ging ebenfalls als visionärer Unternehmer in die Geschichte ein. „We're gambling on our vision, and we would rather do that than make "me too" products. Let some other companies do that. For us, it's always the next dream” sagte er 1984 in einem Interview. Frei übersetzt: Wir spielen mit unseren Visionen - für uns zählt immer der nächste Traum.

 

Visionen machen den entscheidenden Unterschied

Die Wirtschaftswissenschaftler James Collins und Jerry Porras verglichen über einen Zeitraum von 60 Jahren die Entwicklung von Aktienkursen von amerikanischen Unternehmen mit und ohne Unternehmensvision. Die Unternehmen mit einer klaren Vision waren signifikant erfolgreicher als diejenigen ohne. Ihr Aktienwert stieg in dem Zeitraum zwölfmal stärker als der Durchschnitt. Damit die Vision wirksam ist, muss sie laut den Managementforschern die Kernwerte des Unternehmens wiederspiegeln und die gewünschte Zukunft in ein klares Bild fassen. Die gut formulierte Vision trennt die Spreu vom Weizen nicht nur auf der Unternehmensebene, sondern auch bei Teams. Dies zeigen die Forschungsergebnisse von Jon Katzenbach. Er untersuchte die Leistungsfähigkeit von Teams und hielt seine Ergebnisse in der Team Performance Curve fest. Hochleistungsteams, die alle anderen in ihrer Leistung deutlich überragten, hatten stets eine klare Vision von dem, was sie erreichen wollten.

Warum Visionen wirken

Unser Gehirn denkt in Bildern. Ob wir unseren nächsten Urlaub planen oder über eine Unternehmensstrategie nachdenken, das Gehirn produziert sofort Bilder. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es fasst zahlreiche Informationen prägnant zusammen und bringt sie so auf den Punkt. Weil die Vision bildlich ist, schafft sie auch einen direkten Zugang zu den Gefühlszentren des Gehirns. Sie entwickelt damit eine viel größere Wirkkraft als abstrakte Zielkennzahlen. Gerade in einer komplexen Welt bietet ein kraftvolles Bild der angestrebten Zukunft den Mitarbeitern Orientierung und Sinn. Jedem ist klar, wo der Weg hinführen soll und was es zu erreichen gilt. Visionen zeigen eine klare Richtung. Sie sind das visuelle Leitbild, auf das alles Handeln der Mitarbeiter ausgerichtet ist.

 

Die Zukunft auf den Punkt bringen – die passende Vision finden und umsetzen

"Alle Dinge beginnen mit einer Vision, alle Dinge haben ihren Ursprung in der Vision, doch alle Dinge müssen dann auch noch ins Werk gesetzt werden. Alles, was ist oder entsteht oder erzeugt oder geschaffen wird, alles ist das Ergebnis eines Tuns oder Ausführens. Selbst die Vision ist nicht ohne Voraussetzung, wir müssen sie suchen, wir müssen Visionen und Träume suchen und unsere Träume dann leben.“ (Indianische Weisheit)

 

Visionen sind definiert als positive, emotional geladene Vorstellungsbilder einer erstrebenswerten und zugleich erreichbaren Zukunft von Individuen, Gruppen und Organisationen. Die Vision packt das Entwicklungs- und Wachstumspotential in ein einprägsames Bild der Zukunft. Die passende Vision zu finden, ist jedoch nicht leicht. Viele Unternehmensvisionen sind austauschbar oder zu abstrakt formuliert. Dann fehlt es ihnen an emotionaler Wirkung und Identifikationskraft. Gerade in ihrer identitätsstiftenden und motivierenden Kraft liegt aber die Wirkung einer starken Vision. Dafür muss die Vision einfach, verständlich und prägnant formuliert sein und zu den jeweiligen Werten, zur Kultur und zur Philosophie wie auch zur Marktentwicklung passen.

 

Der Visions-Workshop - gemeinsam das passende Zukunftsbild schaffen

Eine kraftvolle Vision lässt sich nicht am Reißbrett entwickeln. Eine Vision zu schaffen, ist stets ein kreativer Prozess, der viel Nachdenken erfordert. Weil dabei verschiedene Aspekte und Perspektiven eingebunden und immer mehr zu einem Bild verdichtet werden, empfiehlt es sich, die Mitarbeiter in diesen Prozess miteinzubeziehen. So fließt ihr Know-how und ihre Erfahrung, ihre Bedürfnisse und Motive mit in das unternehmerische Zukunftsbild ein. Die Visionsentwicklung wird dadurch zum identitätsstiftenden Gemeinschaftserlebnis. Dies gilt nicht nur für Unternehmensvisionen, auch einzelne Teams werden durch eine gemeinsam entwickelte Vision gestärkt.

 

Vom Wünschen zum Handeln – wie das Traumbild zur gelebten Wirklichkeit wird

Die Visionsentwicklung ist der erste Schritt des Prozesses. Aus dem Wunsch muss nun konkretes Handeln im operativen Tagesgeschäft werden. Dazu muss die Vision zunächst fest im Kopf von Führungskräften und Mitarbeitern verankert, dann immer wieder kommuniziert und in messbaren Zielen und Handlungsplänen konkretisiert werden. Aus unserer Erfahrung eignet sich ein gemeinschaftliches Erlebnis besonders gut für die Einführung einer Unternehmensvision. Solch ein Gemeinschaftserlebnis ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und bleibt nachhaltig in Erinnerung. Ein Beispiel aus unserer Beraterpraxis: Bei einem unserer Kunden haben die Mitarbeiter unter Anleitung einer Künstlerin ihre Interpretation der Vision auf Leinwände gemalt. Jeder Mitarbeiter hat sich so intensiv mit der Vision beschäftigt. Das Ergebnis wurde als Mosaik zusammengestellt und in den Geschäftsräumen aufgehängt. Das Visions-Kunstwerk ist so stets präsent und wird immer wieder von Kunden und anderen Besuchern bewundert. Genau auf diese permanente Präsenz kommt es an. Es gilt immer wieder über die Vision zu sprechen und gemeinsam darauf hinzuarbeiten, dass sie Wirklichkeit wird.

Mit Visions-Workshops unterstützen wir Unternehmen und ihre Teams, eine passende kraftvolle Vision zu entwickeln, zu implementieren und in operationale Strategien und Ziele zu übertragen.

Autorin: Petra Weber, solutio plus Coachingzentrum Heidelberg, März 2014

 

 

Die Kraft der Vision nutzen

„If You can dream it, You can do it“ - was man sich ausmalen kann, das kann man auch umsetzen, so bringt Walt Disney die Wirkung von Visionen auf den Punkt. Wir brauchen klare, kraftvolle Vorstellungsbilder von dem, was wir erreichen wollen. Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht, ein ganzes Team oder Unternehmen zu motivieren und auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. In dem Artikel erfahren Sie, warum Visionen so stark motivieren und wie Sie für Sich selbst, für Ihr Team oder für Ihr Unternehmen eine wirksame Vision schaffen.

 

Große Vorhaben brauchen Visionen

Der Altbundeskanzler Helmut Schmidt spottete, wer Visionen habe, der solle doch zum Arzt gehen. Doch ein Blick in die Geschichte beweist die Sogwirkung von attraktiven Zukunftsbildern: Martin Luther King gelang mit seinem berühmten Satz „I have a dream“ der Anstoß zur Abschaffung der Rassengesetze. John F. Kennedy beschwor in einer legendären Rede 1961, dass noch im gleichen Jahrzehnt der erste Mann auf dem Mond landen wird. Mehr als 400.000 Menschen in 20.000 Unternehmen arbeiteten hochmotiviert, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Und Kennedy behielt recht: Am 21. Juli 1969 betrat Neil Amstrong als erster Mensch den Mond.

 

Visionäre Unternehmer schaffen neue Märkte

Die Erfolgsgeschichte großer Unternehmen ist von Visionären geprägt: Carl und Berta Benz träumten von Kutschen, die ohne Pferde fahren. Ihr Traum half ihnen, viele Schwierigkeiten und Rückschläge zu überwinden. Henry Ford wollte, dass jeder Arbeiter sich ein Auto leisten kann und führte die Massenproduktion ein. Bill Gates sah in einer Zeit, als die Großrechner noch ganze Räume füllten, bereits in jedem Haushalt einen Computer stehen. Steve Jobs revolutionierte mit seinen Visionen von smarten, digitalen Lifestyle-Produkten den Computer- und Musikmarkt und trieb seine Mitarbeiter immer wieder zu neuen Höchstleistungen an.

 

Visionen aus Sicht der Gehirn- und Motivationsforschung

Motiviertes Handeln braucht das starke Gefühl „Ich will!“. Das Limbische System, unser Gefühlszentrum im Gehirn, spielt dabei eine zentrale Rolle. Laut dem Gehirnforscher Gerhard Roth entscheidet dieses Gehirnteil über unsere Wünsche und Zielvorstellungen . Diese Motivationszentrale in unserem Gehirn lässt sich jedoch mit Worten nur schwer erreichen, sie braucht Bilder. Mentale Bilder schaffen den direkten Zugang zu unserem Gefühlshirn und damit auch zu unseren unbewussten Motiven und Bedürfnissen, im Fachjargon als implizite Bedürfnisse bezeichnet. Die klaren Bilder einer Vision entwickeln eine emotionale Resonanz und sprechen so Kopf und Herz direkt an.

 

Visionen als Führungsinstrument

Nach der transformationalen Führungstheorie wird eine Führungskraft, die eine kraftvolle Vision hat, als charismatisch wahrgenommen. Sie inspiriert, motiviert und begeistert ihre Mitarbeiter. Diese vielfach validierte Führungstheorie geht davon aus, dass eine Vision das Bewusstsein der Mitarbeiter auf die gemeinsamen Ideale und Ziele ausrichtet. Eine Vision motiviert, weil sie den Blick auf das große Ganze lenkt. An einer Kathedrale mitzuwirken, beflügelt mehr, als nur einen Stein zu behauen. Eine Vision zu entwickeln und zu kommunizieren, ist deshalb ein wirksamer Hebel zur Steigerung der Mitarbeitermotivation.

 

 

Was eine kraftvolle Unternehmensvision ausmacht

Eine Visionen ist ein positives und emotional geladenes Vorstellungbild über die Zukunft. Doch nicht jedes Zukunftsbild entfaltet seine visionäre Kraft. Viele Unternehmen haben Visions- und Leitbilder, die vollkommen wirkungslos bleiben. An der TU München wurde deshalb die „Munich Vision Scale“, ein Instrument zur Bewertung von Unternehmensvisionen, entwickelt . Danach lassen sich die Qualitätsmerkmale von Visionen anhand von vier Dimensionen überprüfen:

 

• Kommunikation: Ist die Vision verständlich?

 

• Motivation: Begeistert die Vision?

 

• Ambition: Spornt die Vision an?

 

• Machbarkeit: Glaubt man an ihre Umsetzbarkeit?

 

Je besser sich eine Unternehmensvision gedanklich bebildern lässt, desto leichter lässt sie sich kommunizieren und desto eher hat sie auch die erhoffte mitreißende und motivierende Wirkung. Die Münchner Forschungsgruppe unter Rawolle und Kehr haben in einer Studie die Visionen von sechs DAX-30-Unternehmen untersucht. Am besten schnitt dabei die Vision des Reiseanbieters TUI ab: „The World of TUI is the most beautiful time of the Year.“

 

Vom Wünschen zum Handeln – die Vision wahr werden lassen

Eine Vision zu entwickeln, ist der erste Schritt der Reise. Für die Umsetzung müssen dann Zwischenziele und Meilensteine, Strategien und Maßnahmen festgelegt werden. Für Unternehmen und Organisationen hat sich dafür die Balanced Scorecard als Managementinstrument besonders bewährt. Auf der Basis der Vision und der Strategie werden Ziele für verschiedene Perspektiven und Bereiche definiert und mittels Kennzahlen messbar gemacht. Dann werden die erforderlichen Maßnahmen verbindlich geplant. So ist gesichert, dass die Vision kein Luftschloss bleibt, sondern Schritt für Schritt umgesetzt wird.

 

Persönliche Visionen nutzen

Ein prägnantes Zukunftsbild hat eine stark motivierende Kraft. Doch nicht jedes Traumbild - zum Beispiel vom großen Lottogewinn - wird wahr. Damit unsere Träume keine Schäume bleiben, muss auch die persönliche Vision bestimmte Kriterien erfüllen: Die Vision muss unsere individuellen Bedürfnisse und Motive ansprechen. Sie muss unseren Werten entsprechen und uns (Lebens-)Sinn vermitteln. Wir müssen selbst etwas dafür tun und dabei unsere Talente und Potentiale entfalten können. Das langfristige Ziel hinter der Vision muss uns so wichtig sein, dass wir dafür bereit sind, auch Durststrecken in Kauf zu nehmen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dann machen wir uns gerne auf den Weg, auch wenn er manchmal steinig ist. Denn die Vision gibt genug Kraft, um Schwierigkeiten und Hürden zu überwinden und voller Mut und Zuversicht zu handeln.

 

Das Team des Coachingzentrums Heidelberg unterstützt Unternehmen durch Workshops und Prozessbegleitung, eine kraftvolle Vision zu entwickeln und sie in der Organisation zu implementieren. Einzelpersonen können im Seminar „My Way – den eigenen Weg finden und gehen“ mittels innovativer Methoden der Gehirnforschung ihre starke persönliche Leitvision entwickeln und ausformulieren.

 

Autorin: Petra Weber, solutio plus Coachingzentrum Heidelberg