Im Zuge des Fachkräftemangels schaffen viele Großunternehmen aktuell immer reizvollere Angebote, um die begehrten Fachkräfte zu locken und zu binden: Gehälter höher als im Mittelstand, Laufbahnberatung und individuelle Förderprogramme, Sport- und Dienstleistungsangebote sollen die Mitarbeiter motivieren und halten. Kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt in der Regel das Budget und die Ressourcen, um hier mithalten zu können. Doch die klassischen Stärken des Mittelstandes - Flexibilität, Kreativität, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Nähe zu den Mitarbeitern – können gut im Wettbewerb um die begehrten Fachkräfte genutzt werden.
Bewährte Konzepte nutzen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen
Nach der Studie „Fachkräftemangel 2012“ der ManpowerGroup Deutschland GmbH hatten 42 Prozent der deutschen Unternehmen Schwierigkeiten bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Die deutschen Unternehmen müssen sich immer mehr darauf einstellen, dass sich der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt wandelt. Doch diese Situation ist nicht neu. Auch in den 50er Jahren - zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders - war der Arbeitsmarkt durch Fachkräftemangel gekennzeichnet. Damals reagierten die Unternehmen und lösten das Problem: Ihre erfolgreiche Strategie bestand darin, junge Menschen einzustellen, sie auszubilden, weiterzuentwickeln und dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Qualifizierung und Mitarbeiterbindung sind auch heute die entscheidenden Schlüsselfaktoren, um sich die benötigten Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu sichern.
Warum sich Mitarbeiterbindung auszahlt
Fluktuation ist teuer: Die Kosten für die Wiederbesetzung einer Stelle werden je nach Position des Mitarbeiters auf 50 – 200 % des Jahresgehaltes geschätzt. Hinzu kommen weitere negative
Effekte wie Know-how-Abfluss, Überlastung und Demotivation der verbleibenden Mitarbeiter. Laut der Gallup-Studie 2012 arbeiteten nur 15 % der deutschen Arbeitnehmer wirklich engagiert, 61 %
verspürten keine echte Verpflichtung ihrem Arbeitgeber gegenüber und 24 % waren sogar aktiv unengagiert, d.h. sie verhielten sich so, dass die Wettbewerbsfähigkeit ihres Arbeitgebers darunter
litt. Emotional gebundene Mitarbeiter sind deutlich produktiver als ihre Kollegen mit geringer Bindung: Sie übernehmen gerne zusätzliche Aufgaben, machen viele Verbesserungsvorschläge und
sind seltener krank. Mitarbeiter mit wenig emotionaler Bindung übernehmen kaum zusätzliche Aufgaben, machen Dienst nach Vorschrift und haben 70 % mehr Fehltage als die engagierten Kollegen.
Durch die Minderleistung und Kreativitätsverweigerung kommt es laut dem Gallup-Institut zu einem schleichenden Qualitätsverslust, der von dem gestressten Management häufig gar nicht mal
wahrgenommen wird. Das Institut schätzt die jährlichen Kosten durch Fehltage, Fluktuation und mangelnder Produktivität in Deutschland auf 122 Mrd. Euro pro Jahr.
Die Ursachen mangelnder Mitarbeiterbindung
Laut dem Gallup-Institut liegt die Hauptursache der mangelnden Mitarbeiterbindung in Management- und Führungsfehlern. Mitarbeiter mit wenig Bindung an das Unternehmen beklagen, nicht zu
wissen, was von ihnen erwartet wird, wenig Interesse der Vorgesetzten an ihren Meinungen und Bedürfnissen sowie mangelnde Wertschätzung. Auch andere Studien belegen immer wieder den
Zusammenhang von guter Führung und Mitarbeitermotivation. Laut einer Studie von StepStone in Kooperation mit der HayGroup motiviert gute Führung deutlich mehr als Geld: für 53 % der Befragten
sind Führungskräfte, die sie fördern und fair behandeln, die stärksten Antreiber für gute Leistung. Ein schlechtes Arbeitsklima würde 86 % der Befragten zu einer Kündigung bewegen, ein um 20
% höheres Einkommen ist hingegen nur für 29 % ein Kündigungsgrund.
Mitarbeiterbindung – was können Mittelständler konkret tun
In Zeiten des Fachkräftemangels sind Maßnahmen, um die Mitarbeiterbindung zu verbessern, kein Luxus, sondern essentiell für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Mitarbeiterbindung lässt
sich jedoch nicht durch Einzelmaßnahmen erzielen. Gefragt ist ein stimmiges Konzept mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen. Mitarbeiter arbeiten gerne in Unternehmen, auf die sie stolz sein
können, die zukunftsorientiert auf dem Markt agieren, die ihren Zielbeitrag wertschätzen, dies durch ein konstruktives Feedback kommunizieren und ihnen eine Weiterentwicklung ermöglichen. Die
folgenden Kernelemente der Mitarbeiterbindung zeigen Handlungsfelder, um die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Sie stärken ebenfalls die Teamresilienz, d.h. die Fähigkeit von Teams, Krisen
und schwierige Situationen zu meistern:
Checkliste Mitarbeiter binden – darauf kommt es an:
Solutio plus bietet ein abgestimmtes Angebotskonzept für kleine und mittelständische Unternehmen, um die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation zu stärken. Visions-, Ziel- und Strategieworkshops werden dabei ergänzt durch Teamentwicklungsmaßnahmen, Führungstrainings und Führungscoachings.
und erhalten Sie einmal pro Monat Informationen und Artikel zu den Themen
Individuelle Angebote zugeschnitten auf Ihren Bedarf
Lösungen für starke Teams
...für Ihre persönliche Entwicklung und mehr Zufriedenheit für Ihren Erfolg
Individuelle Coachings, Webinare und Online-Meetings
Konferenzen, Fachforen, Kongresse und Jahresmeetings, Expertenvorträge und Impulsreferate
zu den Themen Resilienz, Selbstmanagement, Stresskompetenz, Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
Fachartikel abrufen
Fachartikel abrufen
Fachartikel abrufen
Unsere Videointerviews
solutio plus - Coachingzentrum Heidelberg - Bergheimer Str. 95 - 69115 Heidelberg - Mobil +49 171 2476098